Loading color scheme

Alm
Alm
Slider

Die Figeralm

 

Almleben in Kals am Großglockner

Auf 1881 m am Gornerberg in der Granatspitzgruppe liegt die Figeralm. Sie ist vom Hof in ca. 20 min mit dem Auto über einen Forstweg zu erreichen. Oben angekommen genießt man einen wirklich atemberaubenden Blick zum Großglockner, aber auch auf die höchsten Gipfel der Schobergruppe wie Glödis, Debantgrat, Hochschober oder Ralfkopf.

Durch die Ziegenhaltung ist eine klassische Almbewirtschaftung, wie sie früher üblich war und man sie sich auch heute noch vorstellt, leider nicht möglich. Die Flächen sind für die Ziegenalpung nicht geeignet, deshalb sind sie an einen Rinderhalter verpachtet. Unsere Pferde sorgen aber für ein sauberes Abgrasen der Alm.

Die gemütliche Almhütte, die zwar nicht mit großem Equipment, jedoch umso mehr mit Ruhe und Erholung aufwarten kann, wird im Sommer als Selbstversorgerhütte an Feriengäste vermietet.

Auch im Kalser Dorfertal, das einst für die Erweiterung eines Wasserkraftwerks geflutet hätte werden sollen, befinden sich Almflächen des Figerhofs.

Figeralm