Produkte aus Ziegenheumilch
vom Figerhof

Die Herstellung von Ziegenmilchprodukten ist seit unseren Anfängen am Figerhof eine fixe Idee, die wir immer weiterentwickelt und verbessert haben. Als die ersten Versuche sich als erfolgreich herausstellten, investierten wir in einen kleinen Milchverarbeitungsraum, der jedoch den rasant wachsenden Kapazitäten nicht lange gewachsen war.

So wurde 2019 mit dem Bau der Hofkäserei begonnen, die im September 2020 fertiggestellt wurde. Abgesehen von ausreichend Platz für Produktion und Lagerung war uns wichtig, die Ausstattung in einem hohen technischen Standard auszuführen, um zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein. Regionale Lebensmittel von höchster Qualität werden fortan in der Hofkäserei erzeugt.  

Die Ziegenmilch kann direkt vom Melkkarussell in die beiden Käsekessel gepumpt werden, was die Verarbeitung natürlich enorm erleichtert und absolute Frische garantiert. Durch die optimierten Arbeitsabläufe ist uns die Entwicklung hin zum Vollausstatter für Ziegenmilchprodukte sehr erleichtert worden.

Die Hofkäserei bietet aber auch die Möglichkeit, Fremdmilch von den Höfen anderer Bauern und Bäurinnen zu verarbeiten. So ist es möglich, auch Kuh- oder Mischmilchprodukte in der Hofkäserei zu erzeugen.